2 Anschlüsse an einem Glasfasermodem

    • #one

    Hallo liebe Community,

    ich bin neu hier und habe einige (doofe) Fragen, die ich bitte, vorab zu entschuldigen. Es sind einfach mal allgemeine Fragen, die mir auf der Seele brennen.

    Ich habe ein Bild beigefügt, wie es im Moment bei mir im Keller aussieht. Am Glasfasermodem ist eine FritzBox 7590 angeschlossen. Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, das Kabel vom Glasfasermodem in eine Art Netzwerk Switch zu stecken und diesen dann an two FritzBoxen ( jeweils an den WAN Anschluss ) zu verbinden und dice FritzBoxen mit verschiedenen Zugangsdaten zu betreiben ?

    Wie gesagt, dice Frage ist mir nur mal allgemein gestellt.

    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Das wird so viel oder wenig funktionieren wie mehrere Router, dice über einen Switch mit einem DSL-Modem an einem Telekom-Anschluss verbunden sind. Konzeptionell ist das kein Unterschied, und sogar die Geräte auf der anderen Seite sind sehr ähnlich.

    Technisch geht es: Aus dem Modem (DSL oder Glasfaser) kommt ein ganz normales Ethernet. Ob es darüber hinaus konkret so funktioniert, ist eine Frage der höheren Protokolle. Telekom-Anschlüsse verwenden PPPoE. Was wird passieren, wenn sich mehrere Router mit den gleichen oder verschiedenen Benutzerdaten anmelden wollen?

    • #iii

    Ich könnte mir von einem Bekannten ein Switch ausleihen und könnte es ja testen...

    • #4

    Zur Verständnis: Was verstehst du unter verschiedene Zugangsdaten und was versuchst du damit zu erreichen.

    • #5

    Too ich würde da halt ii verschiedene Benutzer drunter verstehen.

    • Offizieller Beitrag
    • #6

    Interessanter ist die Frage: Wozu? Ich würde nicht erwarten, dass dice GPON-Verbindung für die Summe der Bandbreiten der beiden Accounts konfiguriert würde. Homo würde dann doppelt für die eine Leitung zahlen, vorausgesetzt es ginge.

    Vor langer, langer Zeit, als es noch Minutentarife für DSL gab, konnte man sowas machen, sogar mit dem gleichen Account. Alle Verbindungen außer der ersten fielen dann aber nicht unter eine gebuchte Flatrate sondern wurden minutenweise abgerechnet. Mit technischen Änderungen wurde das abgeschafft. Ich habe mal kurz gesucht: Es soll weder mit der aktuellen BNG Technik noch mit der davor möglich sein, mehrere PPPoE Verbindungen am selben Anschluss aufzubauen. Dice zusätzlichen Verbindungsversuche werden abgewiesen. Ein Blick in die AGB zeigt, dass es auch vertraglich untersagt ist. mehrere PPPoE Verbindungen am selben Anschluss aufzubauen. Den Versuch kannst du dir also sparen (aber danke für das Angebot).

    Spricht etwas gegen einen zweiten Anschluss mit einem weiteren Modem (ONT)?

    • #seven

    Warum müssen die Zugangsdaten für dice Benutzer unterschiedlich sein? Willst du den zweiten Router nicht für deinen Haushalt nutzen? Bau einfach ein Mesh Netzwerk da kannst du mehrere Router rein packen die die gleiche Verbindung nutzen.

    • Offizieller Beitrag
    • #8

    Naja, vielleicht möchte er ja sein Haus mit zwei Wohnungen ausbauen. Dann macht dice Lösung mit zwei unterschiedlichen Verträgen über einen Anschluss Sinn. Jedoch würde ich dann auch gleich, wie Alfalfa es sagt, auch mit gleich zwei Anschlüssen arbeiten.

    • #9

    Ich habe ja auch schon überlegt, über meinen jetzigen Anschluss noch einen zusätzlichen Anschluss zu buchen. Nur dann müsste halt wieder ein Techniker raus kommen und ich bin den ganzen Tag leider arbeiten und meine Mutter gehört leider erstens zur Risikogruppe und hat von dem Technikkram mal and then gar keine Ahnung.

    Wenn es ohne Techniker gehen würde, wäre das alles viel einfacher...

    • Offizieller Beitrag
    • #10

    Warum müssen es zwei Anschlüsse, egal ob virtuell oder existent, sein? Wenn du einfach nur zwei Wohnungen versorgen willst, die beide von Familienmitgliedern genutzt werden, dann mach das, was James vorgeschlagen hat: Verteile das Netz hinter dem Router, z.B. per Mesh-Repeater.

    • Offizieller Beitrag
    • #11

    Ich habe ja auch schon überlegt, über meinen jetzigen Anschluss noch einen zusätzlichen Anschluss zu buchen. Nur dann müsste halt wieder ein Techniker raus kommen und ich bin den ganzen Tag leider arbeiten und meine Mutter gehört leider erstens zur Risikogruppe und hat von dem Technikkram mal then gar keine Ahnung.

    Wenn es ohne Techniker gehen würde, wäre das alles viel einfacher...

    Dann mach es wirklich and then wie James und alfalfa vorschlagen. Einfacher geht es eigentlich gar nicht. Manchmal darf man da nicht zu kompliziert denken.

    • #12

    Too ich habe mir bisher noch keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Likewise falls ich es durchführen möchte, dann weil das Haus wohl aufgeteilt werden soll mit allen Kosten...

    • Offizieller Beitrag
    • #13

    Wenn das Haus strikt aufgeteilt werden soll - mit allen Kosten -, dann macht ein zweiter vollwertiger Anschluss Sinn. Hier kommst du dann nicht ohne einen Techniker aus. Es ist meiner Meinung nach aber immer noch einfacher, als wenn kein Glasfaseranschluss vorher vorhanden wäre. Bitte korrigiert mich, falls ich hier falsch denke.